DEATER bietet über 350 geprüfte Rezepturen für die Verpflegung von Gruppen. Zum Teil passen die Rezepturen nicht 100%-ig zu den Bedürfnissen eurer Gruppen. Nach mehrfachem Wunsch aus der Community, habt ihr jetzt auch die Möglichkeit eigene Rezepturen anzulegen und/oder bestehende Rezepturen als Kopie zu bearbeiten.
Wie das funktioniert, erklären wir im folgenden Beitrag:
- Eigenes Rezept erstellen
- Kopie von bestehendem Rezept erstellen und bearbeiten
- Eigene Rezepte und/oder kopierte Rezepturen bearbeiten
Wichtig: Die Erstellung und Verwaltung eigener Rezepturen sind nur im angemeldeten Modus möglich.
Eigenes Rezept erstellen
Es gibt zwei Möglichkeiten neue Rezepte auf DEATER zu erstellen: Entweder in der Rezepturdatenbank oder in der Planungsfunktion (siehe Abb. 1).


Abb. 1: Erstellung neuer Rezepte über die Rezepturdatenbank (oben) oder die Planungsfunktion (unten);
*nur im angemeldeten Modus möglich
Die Erstellung einer neuen Rezeptur erfolgt bei beiden Möglichkeiten auf die gleiche Weise:
Schritt 1: Zunächst muss die Personenzahl bestimmt werden, für die die Rezepturangaben ausgelegt sind. In der Planungsfunktion kann die Personenzahl später jederzeit für die jeweilige Veranstaltung angepasst werden.
Schritt 2: Auf Grundlage der Zutatendatenbank kann das Rezept durch Angaben zu den Zutatenmengen angelegt werden. Achtet hierbei immer auf die sogenannte Einheit., da hier die größte Fehlerquelle bei der Erstellung von Rezepturen liegt: Ihr könnt in DEATER zwischen verschiedenen Einheiten wählen z. B. Stück, kg oder auch ml. Prüft immer ob die Einheit zu eurer Mengenangabe passt: Bei der Angabe von 1000kg bei einer Rezeptur für 10 Personen liegt es nahe, dass es sich vermutlich um g handelt. Dies würde dann natürlich auch fehlerhaft in eurer Einkaufsliste angeben werden.
Fehlende Zutaten können durch sogenannte JOKER für die verschiedenen Lebensmittelkategorien hinterlegt werden. Weitere Spezifikationen sollten im Notizfeld hinterlegt werden. In der Einkaufsliste ist es ebenfalls möglich, fehlende Zutaten einzutragen für eine ganzheitliche Planung.

Schritt 3: Nach Festlegung der Mengenangaben, fehlen noch Informationen zur Zubereitung. Auch, wenn ihr selber genau wisst, wie das Rezept gekocht wird, sind die Angaben wichtig, falls das Rezept von anderen Personen zubereitet wird. So minimiert ihr Fehler und Missverständnisse und gewährleistet einen reibungslosen Ablauf.
Schritt 4: Zuletzt noch ein aussagekräftiges Bild (optional) und fertig ist euere neue Rezeptur.
Die Hochrechnung der Mengenangaben bei angepasster Personenzahl erfolgt wie gehabt im Planer. Die Klimawirkung wird auch für eigene Rezepte bestimmt und nach Erstellung abgebildet. Für JOKER-Zutaten wird ein Durchschnittswert der Lebensmittelkategorie berechnet.
Spätere Änderungen eigener Rezepturen sind nur im Planer möglich. Bitte beachtet auch hier die Hinweise unter „Rezepturen bearbeiten„.
Kopie erstellen & bearbeiten
Oftmals sind es nur Kleinigkeiten, die an einer bestehenden Rezeptur bearbeitet werden müssen, damit sie zu der geplanten Veranstaltung passt. Hierfür bietet DEATER eine einfache Lösung:
Von allen Rezepturen aus der Rezeptdatenbank können Kopien erstellt werden, die dann nach Belieben bearbeitet und angepasst werden können. Diese Möglichkeit besteht nur im Planer selbst. Hierfür öffnet ihr einfach das gewünschte Rezept und klickt auf den Button „Als eigenes Rezept erfassen“. Das kopierte Rezept findet ihr dann in der Rubrik Eigene Rezepte.

Zum Bearbeiten öffnet ihr das kopierte Rezept unter eigene Rezepte im Planer und klickt auf den Button „Eigenes Rezept bearbeiten“.
Jetzt habt ihr die Möglichkeit die Mengen anzupassen oder Zutaten zu entfernen oder hinzuzufügen z. B. Brot, Reis oder Schmand zum Chili sin Carne. Beachtet dabei immer die Personenzahl, für die das Rezept ausgelegt ist. Ansonsten erfolgt das Vorgehen wie bei der Erstellung eigener Rezepte. Es ist auch sinnvoll den Namen entsprechend abzuändern, damit klar ist, was die Rezepturen unterscheiden.

Nach dem Speichern ist die abgewandelte Version in eurer persönlichen Rezeptsammlung vorhanden und kann für jede Planung eingesetzt werden. Bitte beachtet auch hier die Hinweise unter „Rezepturen bearbeiten„.
Rezepturen bearbeiten
Eigene Rezepturen, ob selbst erstellt oder kopierte, können im Planer bearbeitet werden. Hierfür öffnet ihr das entsprechende Rezept in der Planungsfunktion, also in der Speiseplanung einer Veranstaltung. Dann klickt ihr auf den Button „Eigenes Rezept bearbeiten“:

Bei der Bearbeitung geht ihr vor, wie im vorherigen Abschnitt erklärt.
HINWEIS: Die Bearbeitung von Rezepten aus der persönlichen Datenbank kann sich auf andere Veranstaltungen auswirken. Wenn ihr ein Rezept bearbeitet, das bereits in anderen Veranstaltungen verwendet wird, ändert sich die Rezeptur in ALLEN Veranstaltungen. Wir empfehlen daher stets Kopien zu erstellen, wenn Anpassungen für einzelne Veranstaltungen notwendig sind.






